Endlich macht Dressurreiten wieder Spaß!!!

Das liegt zum einen an unserem wundervollen und talentierten Kalblutmix „Urmel“. Zum anderen liegt es an der großartigen Andrea Lipp. Über Jahrzehnte hinweg mühte ich mich mit zwei vorherigen Pferden schweißtreibend a la Rollkur nicht gerade pferdeschonend ab.  Schon vor meinem jetzigen Pferd war mir klar, dass ich einen besseren, schöneren und gesünderen Weg für mein Pferd und mich suchen muss. Schon bald habe ich diesen Weg in der klassisch-barocken Reiterei gefunden. Noch bevor ich mich umständlich auf die Suche machen musste, einen geeigneten Trainer zu besuchen, traf ich im heimischen Stall auf Andrea Lipp.

Mit Andreas Hilfe habe ich nun die großartige Möglichkeit, von „der Pike auf“ ein junges und unverdorbenes Pferd nach klassischen Grundsätzen auszubilden. Andrea erfüllt dabei alle Ansprüche eines Trainers, deren Erfüllung ich mir immer erhofft hatte: Freundlichkeit, Motivationsgeschick, Nachdrücklichkeit, absolute Genauigkeit , Intensität und Mitempfinden. Immer wieder fasziniert mich ihr allumfassendes know-how in wirklich allen Bereichen. Sei es das Dressurreiten bis ins tiefste Detail, die Biomechanik von Reiter und Pferd oder der (un)passende Sattel,….., Andrea steht einem mit Rat und Tat immer beiseite.

Mit Andrea an meiner Seite sehe ich voller Freude Urmels weiterer Ausbildung entgegen.