Blog

Wieviel Longe braucht das Reitpferd?

Wieviel Longe braucht das Reitpferd?

Immer wieder begegnen wir Pferdemenschen, die der Meinung sind, dass ein Reitpferd nicht mehr longiert werden muss. In diesen Kreisen wird dem jungen Pferd die Zeit an der Longe zugestanden und eventuell noch dem Pferd im Wiederaufbau nach Krankheit. In vielen Köpfen...

Übertriebene Rücksicht?

Übertriebene Rücksicht?

Unsere Reithalle steht oberhalb der Stalltrakte recht abseits auf der Reitanlage. Für die Pferde ist es zu Beginn tatsächlich ein wenig gruselig so ganz fernab von den anderen Kumpels gearbeitet zu werden. Als ich auf der Reitanlage mit meinen Pferden einzog, stellte...

Loben Sie Ihr Pferd so oft es geht!

Loben Sie Ihr Pferd so oft es geht!

Auch Pferde werden sehr motiviert durch positives Feedback. Es geht ihnen genauso wie uns. Wer freut sich nicht über ein Lob von seinen Mitmenschen wenn wir etwas besonders gut gemacht haben? Lob spornt uns in ganz besonderer Weise an. Bei Ihrem Pferd ist das nicht...

Ein Trauerspiel – Richter ohne biomechanisches Wissen

Ein Trauerspiel – Richter ohne biomechanisches Wissen

Gleich vorweg möchte ich erwähnen, dass dieser Blogartikel keine verallgemeinernde Verurteilung der auf Turnieren tätigen Richter sein soll. Wie in jedem Berufsstand gibt es selbstverständlich auch hier hervorragende Experten, die wissen was sie tun. Dennoch finde ich...

Loben ohne Ende – Kann ein Trainer zu nett sein?

Loben ohne Ende – Kann ein Trainer zu nett sein?

Bevor ich meine Begeisterung für die klassische Reiterei entdeckte, war ich engagierte Islandpferde-Reiterin. Während meines BWL-Studiums gab ich damals schon recht viel Unterricht und verdiente mir damit als Studentin mein Geld. In dieser Zeit machte ich auch die...

Tuscheln, Lästern, Mobbing

Tuscheln, Lästern, Mobbing

Gerade sagte eine Kundin zu mir „Wenn mein Pferd mal nicht mehr ist, werde ich kein neues Pferd bekommen. Ich finde die Pferdeleute zu anstrengend. Ich mag nicht mehr.“ Einen ganz ähnlichen Satz habe ich von einer anderen Kundin ebenfalls gehört. Diese war damals so...

Laut hämmernde Musik in der Reitbahn?

Laut hämmernde Musik in der Reitbahn?

Kennen Sie solche Reitanlagen? Sie fahren auf den Parkplatz vor der Reithalle oder öffnen die Tür zu dieser und Ihnen schallt laut hämmernde Musik aus Radio oder IPod entgegen? In diesem Fall können Sie sich sicher sein, dass dort keine klassische Reiterei betrieben...

Lektionen ohne Basis?

Lektionen ohne Basis?

Die Reiter der Turnierszene werden von den Reitern der Dressur-Subkulturen oft kritisiert, dass sie sich im Training nur an die Prüfungsaufgaben der Prüfungsordnung halten und ihr Training aus diesem Grund häufig biomechanisch nicht korrekt abläuft. Vor kurzem habe...

In den Rücken spritzen ist total normal?

In den Rücken spritzen ist total normal?

Können Sie sich vorstellen, dass es Reiter gibt für die es völlig normal ist ihr Pferd alle paar Wochen aufzuladen, in die Klinik zu fahren und das Pferd in den Rücken spritzen zu lassen? Dies wird gemacht, damit das Pferd wieder locker im Rücken ist und rittiger...

Das ist ja eine ganz schwache Reiterin!!

Das ist ja eine ganz schwache Reiterin!!

Vor Kurzem bekam ich folgendes Gespräch mit. Zwei Damen standen bei einem Turnier an der Bande und beobachten eine junge Frau, die ihr Pferd vor der Prüfung abritt. Beide Damen waren sich einig, dass dies eine sehr schwache Reiterin ist. Diese Einschätzung der...

Ausbildungstagebuch No. 4 – Welcher Sattel für das junge Pferd?

Ausbildungstagebuch No. 4 – Welcher Sattel für das junge Pferd?

Heute geht es mal wieder um Jungspund Pluto Troja. Als ich ihn im Mai 2017 kaufte habe ich damals ganz bewusst entschieden, dass er genauso wie der Pardo einen Cobra-Vollmaßsattel bekommen soll. Ich bin absolut begeistert von der Passform und der Qualität dieses...

Ausbildungstagebuch No.3 – Camargue-Wallach Aramis

Ausbildungstagebuch No.3 – Camargue-Wallach Aramis

Heute möchte ich Ihnen von Berittpferd Aramis berichten. Aramis ist ein 8 Jahre alter Camargue-Wallach der Anfang Februar zu mir in den Beritt kam. Aramis war lange Deckhengst und ist erst 5-jährig eingeritten worden. Vor 2 Jahren hatte er einen schlimmen Unfall, der...

Das Auge schulen – Bin ich mit meinem Pferd auf dem richtigen Weg?

Das Auge schulen – Bin ich mit meinem Pferd auf dem richtigen Weg?

Durch die Ausbildung sollte Ihr Pferd stolzer, schöner und vor allem rittiger werden. Neben der positiven Entwicklung dieser „Reitpferde-Points“ können Sie aber auch an der Muskulatur und der Körperhaltung Ihres Pferdes erkennen ob Sie auf dem richtigen Weg sind....

Trainer gegeneinander?

Trainer gegeneinander?

„Wenn Du mit diesem Trainer weiterarbeitest ist Dein Pferd bald platt. Schau Dir mal das Pferd von ihm an, dann weißt Du Bescheid.“ „Die reitet bei allen Pferden den Tölt weg. Das erzählen in dem Stall alle.“ „Ich würde ja so gerne mal mit Dir arbeiten. Ich arbeite...

Sitzthema „Zügelführung“

Sitzthema „Zügelführung“

Mir begegnen im Unterricht so unfassbar oft falsch getragene Zügelhände. Das geht von komplett offenen Händen, über verdeckt getragene Hände, nach vorne verkippte Hände, verkrampfte einzelne Finger, verkantete und gleichzeitig verkrampfte Handrücken und, und, und…....

Krankes Pferd durch falsches Reiten?

Krankes Pferd durch falsches Reiten?

Ich wurde einmal gefragt, ob ich auch mit richtig schlimm verrittenen Pferden zu tun habe. Die Antwort war ja. Ganz oft wenden die Kunden sich einer „anderen“ Reitweise zu, weil der bisherige Weg nicht funktionierte. Vor einigen Wochen hatte ich eine neue Kundin im...

Ausbildungstagebuch No. 2 – Urlaub für das Pferd

Ausbildungstagebuch No. 2 – Urlaub für das Pferd

Heute gibt es mal einen kleinen Trainingsbericht vom Pardo. Ich bin ein großer Fan davon, dass auch meine Pferde Urlaub haben. Das heißt wenn ich im Urlaub bin haben meine Jungs ebenfalls frei. Sie gehen raus mit den Kumpels, kommen vielleicht im Winter zum Freilaufen...

Sitzkorrekturen im Reitunterricht

Sitzkorrekturen im Reitunterricht

Eine Reiterin ist auf ihrem Pferd unterwegs und hat einen extrem unruhigen Oberkörper. Die Ausbilderin bemerkt dies und erteilt die Anweisung „Halte Deinen Oberkörper ruhiger.“ Für die Reiterin ist dies eine nicht lösbare Aufgabe, da die zugerufene Sitzkorrektur nicht...

Dehnungshaltung – ja, aber zum richtigen Zeitpunkt!

Dehnungshaltung – ja, aber zum richtigen Zeitpunkt!

Das Thema Dehnungshaltung oder Vorwärts-Abwärts wird in letzter Zeit sehr kontrovers diskutiert. Wie man am Titel schon sehen kann, ja ich reite Dehnungshaltung. Ich war aber was dieses Thema betrifft, eine Zeitlang auf einem regelrechten Irrweg. In der H.Dv. 12 steht...

Die Macht von hässlichen Bildern

Die Macht von hässlichen Bildern

Vor kurzem war ich auf einer Reitsportmesse und habe in einem kleinen Aktionsring eine wundervolle Demonstration von klassischer Reitkunst gesehen. Das Pferd wurde in höchster Versammlung in vollendeter Harmonie gezeigt. Geführt wurde es mit absolut leichter Hand, die...

Die Sache mit der Anlehnung

Die Sache mit der Anlehnung

Vor kurzem wurde folgendes Zitat von Udo Bürger geteilt: "Wer es begriffen hat, daß die Zügel nur dazu da sind, um dem Pferd das Finden in die Balance zu erleichtern und es darin zu erhalten, so daß es sich trägt, nicht aber dazu, dem Pferd eine gewünschte...

Warum Sie keine Zügel-Karabiner benutzen sollten

Warum Sie keine Zügel-Karabiner benutzen sollten

Ich habe viele Kunden aus der Isi-Szene und treffe dort regelmäßig auf Pferde, an deren Zügeln Karabiner befestigt sind. Diese Karabiner stellen dann das Bindeglied zum Trensenring her. Ich selbst komme ursprünglich aus der Islandpferdeszene und war damals auch ein...

Ausbildungstagebuch No.1 – Pardo & Pluto Troja

Ausbildungstagebuch No.1 – Pardo & Pluto Troja

Ich möchte Ihnen heute mal einen kleinen Ausbildungsbericht von meinen beiden Pferden schreiben. Die letzen zwei Tage hatte ich wieder das große Glück von Oberbereiter Andreas Hausberger unterrichtet zu werden. Mein Nachwuchspferd Pluto Troja war jetzt das zweite Mal...

Reiten und Denken

Reiten und Denken

Vor kurzem sprach ich mit einer jungen Reiterin die große Probleme mit ihrem Pferd hatte. Ich empfahl ihr zwei Bücher, welche das biomechanische Wissen und auch die reine Reitlehre betrafen. Die Antwort darauf lautete: "Ich lese nicht so gerne Pferdebücher." Das ist...

Sind Ausbinder & Reithalfter immer böse?

Sind Ausbinder & Reithalfter immer böse?

Vor mehr als 15 Jahren bin ich noch sehr aktiv Turniere geritten. Ich war sehr erfolgreich. Das war damals noch mit meinem Isländer. Ich war mit ihm immer platziert und so unglaublich ehrgeizig. Dieses Turnierpferd hat mich allerdings das erste Mal in meinem Leben das...

Das Traumpferd

Das Traumpferd

Vor kurzem ist mein 5-jähriges Nachwuchspferd Pluto Troja bei mir eingezogen. Ausrufe wie „Ist der schön!“, „Der bewegt sich ja toll!“, usw. gehören bei ihm zum Alltag. Er ist erst seit sechs Wochen bei mir. Dann gibt es noch meinen 19 Jahre alten Andalusier Pardo....

Warum das Vorwärts so wichtig ist!

Warum das Vorwärts so wichtig ist!

Gerade habe ich einen Film von angeblich klassisch-barock gearbeiteten Lehrpferden gesehen. Alle gezeigten Pferden waren taktunrein und schwunglos. Die Follower trotzdem begeistert. Warum wird schwungloses Dahergereite mit abgesacktem Rücken von den Kunden als...

Der Reiterrücken

Der Reiterrücken

Wir sind vor kurzem umgezogen. Da hieß es unglaublich viele Kartons packen. Um das ganze Projekt zeitlich zu entschärfen, haben mein Mann und ich schon immer Kartons in das neue Haus gefahren und gleich vor Ort wieder ausgepackt. Am großen Umzugstag kam dann nur noch...

Der Stallbetreiber

Der Stallbetreiber

Was hat der Stallbetreiber mit klassischer Reitkunst zu tun und wie betrifft das Sie und Ihr Pferd? Sollten Sie ausschließlich in einen Stall gehen, wo nur nach den Prinzipien der klassischen Dressur gearbeitet wird und womöglich bestimmte Ausrüstungsgegenstände...

Schnaubt Ihr Pferd ab?

Schnaubt Ihr Pferd ab?

Losgelassenheit ist als Element der Skala der Dressurausbildung sehr vielen Reitern bekannt, aber woran erkennen Sie ob Ihr Pferd losgelassen ist? Was bedeutet Losgelassenheit? Losgelassenheit kann in die physische und psychische Losgelassenheit unterteilt werden....

Islandpferde klassisch reiten

Islandpferde klassisch reiten

Heute Abend war ich bei einen sehr, sehr talentierten Kundin, die zwei Isi-Stuten besitzt. Thema heute war bei ihrer Stute das Davoneilen. Früher wurde dieses Pferd auf Anweisung der damaligen Ausbilder sehr stark zwischen Hand und Bein komprimiert. Das Ergebnis war...

„Hauptsache der Kopf ist unten…“

„Hauptsache der Kopf ist unten…“

Bei den ersten Unterrichtsstunden mit neuen Kunden fällt mir häufig auf, dass sich bei ihrem Reiten eine starke Fokussierung auf die Kopfhaltung des Pferdes eingeschlichen hat. Es wird geritten nach dem Motto „Hauptsache der Kopf ist unten. Dann ist alles gut.“ Auch...

Sitzschulung

Sitzschulung

Vor einiger Zeit habe ich auf meiner letzten Unterrichtsstation des Tages Folgendes erlebt. Eine sehr unsportliche Reiterin hat das Pferd ihrer Kundin "Korrektur geritten". Das Pferd war extrem widersetzlich, was völlig verständlich war, da die Reiterin einen so...

Die Seitengänge und der versammelte Schritt

Die Seitengänge und der versammelte Schritt

In der klassischen Reiterei werden Seitengänge im langsamen, versammelten Schritt geritten. Im Unterricht war eine Kundin verwirrt, da sie ihre Stute zwar sehr langsam in den Seitengängen geritten hat, aber nun das Feedback bekam, dass das Pferd so nicht korrekt über...

Balance und Blickschulung

Balance und Blickschulung

Ein Pferd wird in der Bahn geritten. Der Reiter achtet darauf, dass seine Stute ordentlich vorwärts geht und der Kopf muss unten sein. Theoretisch ist das natürlich alles richtig. Die Hinterhand ist der Motor des Pferdes. Ihre Aktivität darf niemals unterbrochen sein,...

Die Schenkelhilfe und das Vorwärts

Die Schenkelhilfe und das Vorwärts

Meine Ponystute Stjarna wird regelmäßig im Kinderreitunterricht eingesetzt. Häufig kommen Kinder zu mir, die bereits Unterricht in herkömmlichen Reitställen hatten. Dort haben die kleinen Reiter leider dann schon oft gelernt, dass man ein Pferd durch Ziehen am inneren...

Umgangsformen und klassische Reitkultur

Umgangsformen und klassische Reitkultur

Eine Gruppe steht an der Bande und redet schlecht über das was in der Bahn geschieht. Alltag in vielen Reitställen. Warum liegt es im Menschen, dass er über das was anders ist oder was er nicht versteht schlecht redet? Warum können verschiedene Gruppen und dies...

Unterrichtssituation „Passt der Sattel?“

Unterrichtssituation „Passt der Sattel?“

Immer wieder treffe ich bei Kunden traurigerweise auf nicht passende Sättel. Der Kunde hat in der Regel einen Sattler seines Vertrauens zu Rate gezogen und den Sattel "anpassen" lassen. In der Realität heißt dies leider immer wieder zu enge/zu weite Kopfeisen, zu...

Wie spüre ich eigentlich ob ein Pferd schwingt?

Wie spüre ich eigentlich ob ein Pferd schwingt?

Wie spüre ich eigentlich ob ein Pferd schwingt? Jeder weiß um dieses Element der Skala der Dressurausbildung, aber es entsteht häufig der Eindruck, dass oft gar nicht bekannt ist, wie sich dieses Schwingen anfühlt. Da wird auf stakkatoartig laufenden Pferden geritten...

Gedanken zur Reiterhand

Gedanken zur Reiterhand

Die Reiterhand sollte immer fühlend nach vorwärts sein. Niemals darf sie den Vorwärtsdrang des Pferdes behindern oder den Pferdekopf in eine Position zwingen. Die Hände fragen lediglich freundlich bis die gewünschte Formgebung auf entspannte Art und Weise erreicht...

Longieren – aber richtig!

Longieren – aber richtig!

Und hier mal wieder ein Thema welches mir ebenfalls sehr am Herzen liegt: Das Longieren am Kappzaum. Immer wieder gern gesehen und aus biomechanischer Sicht ein absolutes „No go“: Die Longe direkt eingehakt in den inneren Trensenring oder ,genauso sinnlos,...

Signale Ihres Pferdes

Signale Ihres Pferdes

Vor einigen Tagen sah ich einen Reiter, der auf sein Pferd aufsteigen wollte. Er gurtete nach, der Wallach schnappte nach dem Gurt, schlug mit dem Schweif und trat mit den Hinterbeinen unter den Bauch. Ich wünsche mir, dass mehr Reiter auf die Signale ihrer Pferde...