Kundenstimmen

Mandy mit Elfi (Kaltblut)

Mandy mit Elfi (Kaltblut)

Ich reite mittlerweile seit einigen Jahren regelmäßig bei Andrea und freue mich immer sehr auf die Reitstunden. In Andrea habe ich eine tolle Trainerin gefunden. Mit meiner Kaltblutstute bin ich oft nicht ernst genommen worden, doch bei Andrea habe ich mich immer gut...

Bettina mit Mánadis & Glanna,  IPG Reken

Bettina mit Mánadis & Glanna, IPG Reken

Ich habe inzwischen viele Workshops zu unterschiedlichen Themen bei Andrea besucht. Mich begeistert besonders ihr umfangreiches Wissen und ihre Fähigkeit sich auf jedes Mensch-Pferd Team individuell einzustellen. Sehr schnell findet sie genau die Punkte an denen...

Nicola Bielefeld & Freddy (Haflinger)

Nicola Bielefeld & Freddy (Haflinger)

Vor einigen Tagen bekam ich von Miteinstellern ein sehr schönes Kompliment. "Dein Freddy ist das älteste und bestgerittene Pferd am Stall!" Und das verdanke ich Andrea und ihrem tollen Unterricht! Wir kennen uns seit knapp 2 Jahren und zwischen den Anfängen und heute...

Anja Gollin & Fiona (Warmblut)

Anja Gollin & Fiona (Warmblut)

In Andrea habe ich die Trainerin gefunden, nach der ich lange gesucht habe. Bei Andrea steht das Pferd als Individuum immer an erster Stelle - und zwar völlig unabhängig von Rasse und Ausbildungsstand. Kennengelernt habe ich Andrea zusammen mit meiner Hafistute....

Elke Beermann & Le Noir, Gut Scheidt, Mettmann

Le Noir habe ich im Juni 2013 gekauft, im März 2014 fing er an zu lahmen bis im Juli die Diagnose Faserriss im Fesselträgerurspung feststand. Andrea lernte ich nach einem Stallwechsel zu Gut Scheidt, Metzkausen, dort kennen. Weil sie so sympathisch und kompetent auf...

Anke Hess & Sueño, Wipperfürth

Anke Hess & Sueño, Wipperfürth

Anders Reiten - ohne viel Kraft und Druck, mit einen Partner Pferd, kein Sportgerät... DAS wünschte ich mir - für mich, aber auch vor allem für meinen Spanier, der halt von Anfang an "ETWAS anders war" als ein "normales" Pferd. Gefunden durch Zufall habe ich dann den...

Nina Petryk (reitet regelmäßig Lehrpferd Stjarna)

In Andrea habe ich, nach langer Suche, endlich eine sehr kompetente Reitlehrerin mit viel Gefühl gefunden. Ich schätze sehr, dass bei ihr Wissen statt Meinung zählt, wenn es um die reelle Ausbildung von Pferd und Reiter geht. Zudem hat sie einen unglaublich guten...

Katrin Biermann mit Moritz & Katinka, Hof Biermann, Burscheid

Andrea "holt" Pferd und Reiter da ab wo sie stehen! Hat total viel Ruhe und erklärt einen sehr anschaulich und gut umsetzbar was man machen soll! Und was ich sehr angenehm finde , das es kein Schema "F" gibt, sondern immer ein Plan B vorhanden ist und so auf wirklich...

Anna Mersmann, Inhaberin Physio Mensch Pferd, Mettmann

Anna Mersmann, Inhaberin Physio Mensch Pferd, Mettmann

Andrea überzeugt von Anfang an durch ihre herzliche Art. Sie hat ein gutes Gespür dafür, die Zusammenarbeit zwischen Reiter und Pferd zu harmonisieren.Theoretische Inhalte vermittelt Sie anschaulich und leicht verständlich für jedermann! Ich hoffe, dass ich noch viele...

N. S. & Joey (Haflinger), Hof Terlinden, Duisburg

N. S. & Joey (Haflinger), Hof Terlinden, Duisburg

Andrea hat enormes Feingefühl für Mensch und Tier und vermittelt allen ein gutes Gefühl!!! Wir haben schon sehr viel gelernt und sind mit Spaß und Motivation dabei! Auf die Frage wann unser nächster Kurs stattfinden soll, sagen wir alle drei unisono: MORGEN! ! Danke...

Christina Wolfram & Shenna (Tinker-Mix), Hof Lüttgesheide, Mettmann

Christina Wolfram & Shenna (Tinker-Mix), Hof Lüttgesheide, Mettmann

Nachdem ich schon einige Reitlehrer ausprobiert habe und leider immer mit Enttäuschung feststellen musste, dass die Art des Unterrichts nichts für mich und mein Pony ist, bin ich über eine Bekannte an Andrea gekommen. Schon nach der ersten Reitstunde hatte ich ein...

Julia Kohnke & Finnur (Isländer), Gut Bremerhof, Dabringhausen

Ich habe zum ersten Mal an einem Kurs von Andrea teilgenommen und bin begeistert mal eine andere Reitweise und Art zu arbeiten kennengelernt zu haben. Sie hat mir gezeigt wie man mit dem Kappzaum arbeitet und auch vom Boden aus super mit seinem Pferd arbeiten kann und...

S.H. & Rajah (Hannoveraner), Reitanlage Berkenkamp Neviges

Das Training mit aL verdeutlicht auf besondere Weise, wie elementar der korrekte Sitz für ein harmonisches und somit pferdegerechtes Reiten ist. Ein Konzept vor der Trainingseinheit aufzustellen und daran konsequent zu arbeiten, hat mir auch für mein eigenständiges...

Kristin Dehen & Hrappur (Isländer), Erlenhof, Essen

Andrea konnte mir die doch komplexen Zusammenhänge zwischen Reitersitz und Reaktion des Pferdes gut erklären. Anschaulich vermittelte sie mir, wie ich mit wenig reiterlichen Hilfen eine harmonische Verbindung zum Pferd aufbauen kann.

Anna Becke & Pilà (Isländer), Neustadt am Rübenberge

Ich habe bei Andrea seit ca. 10 Jahren Unterricht. Ich bin sehr zufrieden, da sie für mich und mein Pony die nötige Geduld hat und immer eine Möglichkeit findet Dinge, die man beim ersten Mal nicht verstanden hat so zu erklären, dass man es versteht.

Katrin Mugalla & Bröll (Isländer), Erlenhof, Essen

Meine Stute hat in sechs Monaten wöchentlichen Dressurtrainings eine gute Schultermuskulatur aufgebaut. Sie kaut jetzt viel schöner und biegt sich deutlich besser. Besonders beeindruckend ist die große Effektivität minimaler Zügeleinwirkung, auf die Andrea großen Wert...