Le Noir habe ich im Juni 2013 gekauft, im März 2014 fing er an zu lahmen bis im Juli die Diagnose Faserriss im Fesselträgerurspung feststand. Andrea lernte ich nach einem Stallwechsel zu Gut Scheidt, Metzkausen, dort kennen. Weil sie so sympathisch und kompetent auf mich wirkte, sprach ich sie an. Die ersten Worte, nachdem ich ihr Le Noirs Krankengeschichte erzählte, waren: „Fesselträgerprobleme sind häufig das Ergebnis eines reiterlichen Problems.“ Auch wenn ich im ersten Moment wegen dieser direkten Konfrontation mit meinen reiterlichen Schwächen schwer geschluckt habe, wurde mir schnell klar, dass ich an mir arbeiten muss, wenn Le Noir wieder gesund werden soll. Ich habe Andrea gebeten, mit uns zu trainieren. Sie hat mit mir intensiv an meinem Sitz und mit Le Noir an den Seitengängen gearbeitet. Nach wenigen Unterrichtseinheiten verschwand das Lahmen. Mittlerweile ist Le Noir auf einem guten Weg und hat deutlich Muskulatur aufgebaut und ist nicht mehr so ins sich gekehrt.
Andrea hat mir gezeigt, dass Reiten nichts mit Kraft, sondern vor allem etwas mit Konzentration, Geduld und Ausgeglichenheit zu tun hat. Ihr gelingt es, mein Verständnis dafür zu schärfen, die Gründe zu verstehen, warum Le Noir nicht die Reaktion zeigt, die ich mir wünsche und mein Hilfen entsprechend anzupassen. Danke Andrea!